Votum für Lange und Ahrens

Bundespolitik

Das entscheidende fünfte Votum für das Spitzen-Duo Simone Lange und Alexander Ahrens kommt aus dem bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm.

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles wählen erstmals alle SPD-Mitglieder eine Doppelsitze für den Bundesvorsitz. Mehrere Teams und Kandidierende haben ihren Hut in den Ring geworfen. Am 01.09. endet die Bewerbungsfrist. Alle Kandidieren benötigen zur Zulassung das Votum eines Landesverbandes oder von fünf Kreisverbänden. In diesem Sinne hat die Pfaffenhofener Kreis-SPD nun für das Team Simone Lange und Alexander Ahrens ein Votum abgegeben und überdies damit die entscheidende Stimme für die Kandidatur des Spitzen-Duos geliefert.

SPD-Chef Käser: "Wir hatten mehrere Anfragen zur Unterstützung von Kandidaturen. Simone und Alexander waren die einzigen, die sich bei uns persönlich vorgestellt und um Unterstützung geworben haben.”

Im Nachgang der Veranstaltung in Pfaffenhofen nominierte der Kreis-Vorstand einstimmig das Duo und lieferte damit überdies die letzte notwendige Stimme für das Team.

“Die Nominierung ist keine Vorfestlegung für alle Mitglieder im Kreisverband. Der interne Wahlkampf beginnt ja erst im September. Wir wollen damit zuvorderst eine große Vielfalt der Kandidierenden ermöglichen. Außerdem geht es bei den Wahlen der Doppelspitze schließlich um die Regierungsbeteiligung der SPD und somit um Deutschland. Alle Bewerber werden zu dieser Frage Stellung beziehen müssen. Da ist eine echte Kandidaten-Vielfalt und damit ein großes Meinungspektrum das A und O”, begründet zweiter SPD-Kreisvorstand Oliver Rechenauer die Entscheidung des Kreisverbandes.

Außerdem, so erörtern die Genossen weiter, hätten die beiden erfolgreichen Kommunalpolitiker, Simone Lange ist Oberbürgermeisterin von Flensburg und Alexander Ahrens Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, bisher interessante Impulse wie beispielsweise Ansätze zur Gemeinwohlökonomie in die Debatte eingebracht.

Wie viele Kandidierende am Ende auf der Bühne der nun folgenden 23 Regionalkonferenzen stehen werden, steht erst nach dem Bewerbungsschluss am 01.09. fest. Zunächst muss dann der Bundes-Wahlausschuss alle Kandidaturen prüfen und feststellen ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Die erste Regionalkonferenz startet am 04.09 in Saarbrücken. In Bayern finden gleich zwei, eine am 12.09. in Nürnberg und die zweite am 12.10. in München, statt.

Wer bis 16.09. als SPD-Mitglied in einem Ortsverein angenommen wurde, kann noch mitabstimmen. Alle Infos zum Votum und zur Beteiligung auf www.spd.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 506128 - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Windorf - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 3 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 2 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf Radiesla - 1 auf SPD KV Hassberge - 2 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Wildenheid - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Hirschaid - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Burgebrach - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Sonnefeld - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ering -