Votum für Lange und Ahrens

Bundespolitik

Das entscheidende fünfte Votum für das Spitzen-Duo Simone Lange und Alexander Ahrens kommt aus dem bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm.

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles wählen erstmals alle SPD-Mitglieder eine Doppelsitze für den Bundesvorsitz. Mehrere Teams und Kandidierende haben ihren Hut in den Ring geworfen. Am 01.09. endet die Bewerbungsfrist. Alle Kandidieren benötigen zur Zulassung das Votum eines Landesverbandes oder von fünf Kreisverbänden. In diesem Sinne hat die Pfaffenhofener Kreis-SPD nun für das Team Simone Lange und Alexander Ahrens ein Votum abgegeben und überdies damit die entscheidende Stimme für die Kandidatur des Spitzen-Duos geliefert.

SPD-Chef Käser: "Wir hatten mehrere Anfragen zur Unterstützung von Kandidaturen. Simone und Alexander waren die einzigen, die sich bei uns persönlich vorgestellt und um Unterstützung geworben haben.”

Im Nachgang der Veranstaltung in Pfaffenhofen nominierte der Kreis-Vorstand einstimmig das Duo und lieferte damit überdies die letzte notwendige Stimme für das Team.

“Die Nominierung ist keine Vorfestlegung für alle Mitglieder im Kreisverband. Der interne Wahlkampf beginnt ja erst im September. Wir wollen damit zuvorderst eine große Vielfalt der Kandidierenden ermöglichen. Außerdem geht es bei den Wahlen der Doppelspitze schließlich um die Regierungsbeteiligung der SPD und somit um Deutschland. Alle Bewerber werden zu dieser Frage Stellung beziehen müssen. Da ist eine echte Kandidaten-Vielfalt und damit ein großes Meinungspektrum das A und O”, begründet zweiter SPD-Kreisvorstand Oliver Rechenauer die Entscheidung des Kreisverbandes.

Außerdem, so erörtern die Genossen weiter, hätten die beiden erfolgreichen Kommunalpolitiker, Simone Lange ist Oberbürgermeisterin von Flensburg und Alexander Ahrens Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, bisher interessante Impulse wie beispielsweise Ansätze zur Gemeinwohlökonomie in die Debatte eingebracht.

Wie viele Kandidierende am Ende auf der Bühne der nun folgenden 23 Regionalkonferenzen stehen werden, steht erst nach dem Bewerbungsschluss am 01.09. fest. Zunächst muss dann der Bundes-Wahlausschuss alle Kandidaturen prüfen und feststellen ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Die erste Regionalkonferenz startet am 04.09 in Saarbrücken. In Bayern finden gleich zwei, eine am 12.09. in Nürnberg und die zweite am 12.10. in München, statt.

Wer bis 16.09. als SPD-Mitglied in einem Ortsverein angenommen wurde, kann noch mitabstimmen. Alle Infos zum Votum und zur Beteiligung auf www.spd.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 510854 - 2 auf SPD Ellingen - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 4 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 2 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf Holger Griesshammer - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf Karl Lothes - 3 auf Wallersdorfer SPD - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 2 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Velden / Vils - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Winhöring - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Manching - 3 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Toeging - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge -