Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 507168 - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 3 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 5 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD OV Forchheim - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 2 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Felix Holland - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Thierstein - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 4 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf Karl Lothes - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz -