Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 495526 - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf Radiesla - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Neuensorg - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Marzling - 2 auf Ute Kubatschka - 1 auf Jusos SR - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 3 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Painten - 2 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Bad Griesbach - 2 auf SPD Ellingen - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD UB Kelheim - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Regensburg-Land -