Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 503560 - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Aschheim - 2 auf ASF Niederbayern - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Gablingen - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Haiming - 2 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 2 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Kümmersbruck - 4 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Manching - 2 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 3 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Ortsverein Sailauf - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 5 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Wallerstein - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Zapfendorf -