Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 489519 - 2 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD Moosburg - 4 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Königstein - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 2 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Pfeffenhausen -