Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 500243 - 3 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Teugn - 2 auf SPD Ortsverein Sailauf - 2 auf SPD Garching - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 3 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Hofkirchen - 2 auf SPD Pechbrunn - 2 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Friedenfels - 4 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Kleinheubach - 4 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD KV Hassberge - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 3 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Waldkirchen - 8 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf Tina Krause - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 3 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Neufahrn -