Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 507167 - 5 auf SPD Ortsverein Dachau - 4 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Barbing - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Koeditz - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Donau-Ries - 3 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Rattelsdorf - 7 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Neutraubling - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Jusos Freising - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Eching - 1 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Manching -