Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 489518 - 2 auf Karl Lothes - 5 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Markt Essenbach - 3 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Furth - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 2 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD UB Kelheim - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 3 auf Holger Griesshammer - 2 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Wallerstein - 2 auf SPD Kleinheubach - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Burghausen - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 3 auf Ruth Müller - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Ering - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf Bernhard Roos -