Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 495525 - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Neuensorg - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 3 auf Roland Mair - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Marzling - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Hirschau - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Rattelsdorf - 3 auf SPD Stegaurach - 1 auf Jusos Passau - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Jusos SR - 3 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Mehring - 2 auf SPD Manching - 3 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Neuoetting - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 8 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD Ellingen - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Pechbrunn -