Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 503559 - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Eching - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Mantel - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 3 auf SPD Ortsverein Sailauf - 3 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Pechbrunn - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach -