Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 500242 - 1 auf SPD Zapfendorf - 3 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Waldkirchen - 8 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Regen - 3 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 4 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 3 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 4 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Prichsenstadt - 2 auf OV Maroldsweisach - 4 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Friedenfels - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Rattelsdorf - 2 auf SPD Ortsverein Scheyern - 2 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 3 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Garching - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Frontenhausen - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 2 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Meitingen - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Tina Krause - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Neufahrn -