AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 495536 - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf SPD Parsberg - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Margetshoechheim - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 4 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Windorf - 1 auf Jusos Buchloe - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Neuburg am Inn - 1 auf SPD Haag in Obb. - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf Karl Lothes - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD UB Kelheim - 2 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf Ruth Müller - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Jusos Freising - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Steppach - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf Jusos Passau - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Bruckberg -