AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 503571 - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Hebertshausen - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Jusos SR - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Eching - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Aufhausen - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf Carsten Höllein - 3 auf SPD Rohr i. NB - 2 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Gerd Steinberger - 2 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Painten - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Baunach - 1 auf Jusos Passau - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf Günter Zellner - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Hohenthann -