AZUBI-Wohnheime im Landkreis

Prüfung des Bedarfs und der Möglichkeiten zur Realisierung

Die Kreisverwaltung wird gebeten Möglichkeiten zu suchen, gemeinsam mit Kommunen und lokaler Wirtschaft im Landkreis AZUBI-Wohnheime zu errichten oder mindestens so zu fördern, dass AZUBIS, für die Zeit ihrer Ausbildung bei regionalen Betrieben, leistbarer und arbeitsplatznaher Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei der Bedarfs- und Realisierungsuntersuchung soll bitte der gesamte Landkreis (Nord, Mitte und Süd) betrachtet werden.

Begründung:
Steigende Miet- und Grundstückspreise im ganzen Landkreis erschweren es zunehmend für AZUBIS mit geringem Ausbildungslohn eine adäquate Mietwohnung zu bekommen. Dies wirkt sich negativ auf die Schaffung von Auszubildunsplätzen bei regionalen Unternehmen aus.

Einige größere Unternehmen helfen sich mittlerweile selbst und errichten eigene Mietwohnungen für ihre Auszubildenden. Kleine und mittlere Betriebe sind dazu aber tendenziell nicht in der Lage.

Es sollte deshalb eine Gemeinschaftslösung, an der sich auch kleinere Unternehmen beteiligen können, wie beispielseise ein Genossenschaftsmodell, angestrebt werden.

Der Antrag korrespondiert mit einer Anregung aus dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises.

SPD Fraktion im Kreistag Pfaffenhofen

WebsoziCMS 3.8.9 - 489530 - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Günther Rödig - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD München-Hadern - 5 auf Ruth Müller - 1 auf Werner Groß - 2 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 2 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Regendorf und Zeitlarn - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Manching - 2 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Toeging - 2 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Velden / Vils - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Furth - 1 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf ROBERT GEWIES - 2 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Pleinfeld -