1000 Euro für Mission Lifeline

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 503561 - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Aschheim - 2 auf ASF Niederbayern - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Haiming - 2 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 2 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Kümmersbruck - 4 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Manching - 2 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 3 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Ortsverein Sailauf - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 5 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Wallerstein - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Zapfendorf -