1000 Euro für Mission Lifeline

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 500244 - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf Manfred Deinlein - 3 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Teugn - 2 auf SPD Ortsverein Sailauf - 2 auf SPD Garching - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 3 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Hofkirchen - 2 auf SPD Pechbrunn - 2 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Friedenfels - 4 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Kleinheubach - 4 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD KV Hassberge - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 3 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Waldkirchen - 6 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf Tina Krause - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 3 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Neufahrn -