1000 Euro für Mission Lifeline

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 507169 - 2 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 2 auf SPD Hochfranken - 2 auf ASF Oberfranken - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 3 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 5 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD OV Forchheim - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 2 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Felix Holland - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Thierstein - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 4 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Oberfranken - 3 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf Ruth Müller - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf Karl Lothes - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz -