100 Prozent für Markus Käser

SPD-Kreisparteitag in Pörnbach bestätigt Markus Käser einstimmig für weitere zwei Jahre bis 2019. Oliver Rechenauer aus Vohburg und Werner Hammerschmid aus Wolnzach ebenfalls als Stellvertreter bestätigt.

Weitere Programmpunkte zu Wohnungsbau, ÖPNV, Umweltschutz und Bürgerservice beschlossen.

Rund 60 Genossinnen und Genossen trafen sich am 24.07.2017 im Gasthof Bogenrieder in Pörnbach zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Kreisvorstandes. Außerdem wurden von den Mitgliedern und Delegierten Schwerpunkte für die weitere Arbeit im Kreistag 2017 und 2018 beschlossen.

Bei seiner Rede führte Käser zahlreiche Themen auf, die kreispolitisch auf Initiative der SPD, unter Mitwirkung der SPD oder im Sinne der SPD angepackt beziehungsweise umgesetzt wurden. Sei es die weiterhin niedrige Kreisumlage, die Landratsamt-Außenstelle in Vohburg, der ÖPNV-Gemeinschaftstarif, die Altenpflege-Schule in Pfaffenhofen, das „Bündnis für Familie“ oder das Bildungs-Monitoring. Auch den Schutz der Mittelschul-Standorte schreiben sich die Sozialdemokraten auf die Fahnen: "Ohne den Einsatz der SPD gäbe es jetzt eine Wirtschafts-Schule in Rohrbach, welche die Mittelschulen im mittleren Landkreis deutlich schwächen würde!"

Auch die flächendeckende, interkommunale Windkraft-Planung für den Kreis Pfaffenhofen verbucht die SPD für sich als Erfolg. „Wir sind der einzige Landkreis, der so eine Flächennutzungsplanung hat. Verspargelung oder Wild-West-Szenarien sind somit bei uns nicht möglich", betonte Käser und warb einmal mehr für die Energiewende in Bürgerhand. Und für eine Ilmtalklinik in kommunaler Hand solange diese kein Fass ohne Boden sei. 30 Euro pro Bürger könne sich der Landkreis jedenfalls leisten.Die verhinderte Sparkassen-Fusion verteidigte Käser einmal mehr und verwies auf die jüngst veröffentlichten Zahlen, wonach das Pfaffenhofener Geldinstitut im vergangenen Geschäftsjahr das zweitbeste Ergebnis aller bayerischen Sparkassen eingefahren hat. "Es gab genug Politiker bei uns im Landkreis, die hätten unsere Sparkasse samt regionaler Wertschöpfung gerne nach Ingolstadt verkauft!"

Der vierte Rettungswagen für den Landkreis, kürzlich in Dienst gestellt, sei auch eine SPD-Forderung gewesen, erinnerte Käser. Mittlerweile haben steht Forderung nach einem fünften im Raum steht, um den südlichen Landkreis sicher abzudecken.

Programmschwerpunkte 2017 | 2018:
Wohnungsbau, ÖPNV, Umweltschutz, Bürgerservice

Zugleich blickte Käser auf die Schwerpunkte der Parteiarbeit bis Ende 2018. Diese wurden von den anwesenden Genossen dann gestern auch einhellig abgesegnet und sollen nun in das Parteiprogramm aufgenommen werden.

Lebenswert und rücksichtsvolles Wachstum
"Zwischen Lebenswert und Wachstum steht für uns kein ODER!"
Der Gegenüberstellung „Lebenswert oder Wachstum“ in der Boom-Region Pfaffenhofen erteilte Käser somit eine Absage. Stattdessen redete er dem Motto „Lebenswert und rücksichtsvolles Wachstum“ das Wort. Ökologische Bewirtschaftung soll gefördert werden.

Keine weiteren Gewerbegebiete ohne Ortsanbindung
Weiteren Gewerbe-Gebieten ohne Ortsanbindung auf der grünen Wiese erteilte man ebenso eine klare Abfuhr wie einer zusätzlichen Autobahn-Ausfahrt bei Bruckbach.

Mobilität für alle: On-Demand-ÖPNV
Unter dem Schlagwort „Mobilität für alle“ sollen Defizite beim ÖPNV behoben werden. Es müsse beispielsweise für Senioren oder Geringverdiener möglich sein, mit nur einem Auto pro Familie – oder auch ganz ohne Pkw – im Kreis Pfaffenhofen gut zu leben. Käser forderte in diesem Zusammenhang einen landkreisweiten Verkehrs-Entwicklungsplan mit dem Schwerpunkt der Vernetzung aller Verkehrsmittel. Und er warb für neue Modelle – zum Beispiel den „on-demand-ÖPNV“, wie er in Freyung-Grafenau eingeführt werde.

Wohnungsbau: Recht auf Bleiben!
Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungsmarkt in der Region proklamierte Käser das „Recht auf Bleiben“. Man müsse der „Verdrängung“ von Familien und Normalverdienern – sprich: der Entwicklung, dass sich die Ortsansässigen ihre Heimat nicht mehr leisten können – entgegenwirken. Der Landkreis müsse sich dem Thema Wohnungsbau und der Förderung des genossenschaftlichen Wohnungsbaus selbst annehmen. In diesem Zusammenhang berichtete der SPD-Chef von dem zuvor am Nachmittag im Kreistag gestellten Antrag zur Errichtung von Azubi-Wohnheimen im Landkreis.

Als ebenso einen wesentlichen Kosten- und Nervfaktor identifizierte Käser die Abläufe in der Bau-Abteilung des Landratsamts. Nach dem Motto „Mein Bauamts-Erlebnis“ können die Bürger bald auf einer Plattform anonym ihre ganz persönlichen Erlebnisse, Eindrücke und Kritikpunkte schildern können. Die so gesammelten Informationen will man 2018 wolle man zu einer Verringerung der Bearbeitungszeiten und zur Verbesserung der Prozesse beitragen.

Nach weiteren Reden von Fraktionssprecher im Kreistag, Martin Schmid, und Bundestagskandidat Andreas Mehltretter wurde die alte Vorstandschaft einstimmig entlastet. Die Neuwahlen des gesamten Kreisvorstandes und Delegierten zum Bezirks- und Landesparteitag leitete Manika Demmel von der Bezirksgeschäftsstelle Ingolstadt. Unter den 60 anwesenden waren 40 stimmberechtigte Delegierte.

Alle Wahlergebnisse auf einen Blick:

Abgegeben 40 Stimmzettel

28 Ja Stimmen

Ersatzdelegierter Florian Simbeck

13 Ja Stimmen

WebsoziCMS 3.8.9 - 495535 - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Hirschaid - 2 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf Ruth Müller - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Schierling - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -